E-MailDrucken

Besichtigung der Firma Heidelberg Cement

Veranstaltung

Titel:
Besichtigung der Firma Heidelberg Cement
Wann:
22.09.2017, 14:00 h - 17:00 h
Wo:
Heidelberg Cement - Ennigerloh, NRW
Kategorie:
Informationsveranstaltung

Beschreibung

Besichtigung der Firma "HeidelbergCement" in Ennigerloh

Vertreter des Vereins der Freien Wähler,  der Fraktion der FWG des Kreises Warendorf  und Interessierte  besichtigten die Firma „HeidelbergCement AG“ in Ennigerloh.

 In einem Informationsgespräch erläuterte der Ofeningenieur, Julian Lindhorst, an welchen Standorten der Welt die Firma vertreten ist. Anschließend erklärte er anhand von Grafiken die Zementherstellung und erläuterte die einzelnen Arbeitsschritte.

In welcher Form die Firma HeidelbergCement die Renaturierung in der heimischen Region vorantreibt war genauso Thema, wie die verantwortungsvolle Nutzung der Ressourcen. Julian Lindhorst erzählte, dass der Einbau eines neuen Filters beim Zementwerk in Ennigerloh geplant ist, der die Verbrennungsluft noch besser reinigen wird.

Im Anschluss an das Informationsgespräch, bei dem es genügend Raum für die Fragen der Interessierten gab, fand eine Führung über das Produktionsgelände statt. Die Gruppe, die mit festem Schuhwerk, Helm, Weste und Schutzbrillen ausgestattet war, konnte dabei zusehen, wie eine Ladung Gestein aus dem Steinbruch in den Zerkleinerer geschüttet wurde.

Hochinteressant war auch der Besuch in der Steuerzentrale, in der verfolgt werden konnte, wie Reifen computergesteuert der Verbrennung zugeführt wurden. Am Ende der dreistündigen Führung gab es keine Fragen mehr zum Thema Zementherstellung, dafür aber einen großen Dank an den Ofeningenieur für die informative Führung.

Der Verein der FWG & Fraktion besichtigt mit Interessierten das Cementwerk

Gut ausgerüstet waren Interessierte und Vereinsmitglieder der FWG auf dem Firmengelände unterwegs


Veranstaltungsort

Standort:
Heidelberg Cement
Straße:
Zur Anneliese 9
Postleitzahl:
59320
Stadt:
Ennigerloh
Bundesland:
NRW
Land:
Germany


Anmeldung:

Max. Teilnehmerzahl:
15
Belegte Plätze:
0
verfügbare Plätze:
15
Ihre An-/Abmeldung:
Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen.
             Verein   
                     &
     Kreistagsfraktion
 
 

 

fac.jpg - 2.02 Kb Finde uns auf Facebook

 

Vereinsvorsitzender:
Nils Fiedlers
Lange Wand 48
59229 Ahlen
Telefon : 02388/8418899
E-Mail: fwg.nils.fiedlers@web.de
 
 
Fraktionsvorsitzende:
Dorothea Nienkemper
Tulpenweg 4
59320 Ennigerloh
Telefon: 02587/970177
E-Mail: doro.nienkemper@web.de
             Verein   
                     &
     Kreistagsfraktion
 
 

 

fac.jpg - 2.02 Kb Finde uns auf Facebook

 

Vereinsvorsitzender:
Nils Fiedlers
Lange Wand 48
59229 Ahlen
Telefon : 02388/8418899
E-Mail: fwg.nils.fiedlers@web.de
 
 
Fraktionsvorsitzende:
Dorothea Nienkemper
Tulpenweg 4
59320 Ennigerloh
Telefon: 02587/970177
E-Mail: doro.nienkemper@web.de
JSN Epic 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen